Vom Klavier zur Orgel – Der erste Orgelkurs der Musikalischen Werkstätten

Durch den neuen Orgelkurs hatten dieses Jahr vier Schüler die Möglichkeit, sich mit der Orgel zu befassen. Hier sind jedoch Vorkenntnisse wichtig, alle Schüler hatten mehrere Jahre Erfahrung im Klavierspiel – ideal, um das Orgelspielen zu erlernen. In der Kirche der Dunckerstraße gibt der Kursleiter ihnen Theoriestunden zur Orgel und es wird vorher noch einmal am Klavier geübt, bevor es an die Orgel geht. Die Schüler sind begeistert, denn im Gegensatz zum Klavier bietet die Orgel eine Sichtbarkeit der Technik. Pfeifen und Pfeifenstöcke, Luftdruckkanäle und die Mechanik der verschiedenen Klangregister, all das liegt offen.

Was der Kursleiter und die Teilnehmer dieses Workshops dazu zu sagen haben, das könnte hier im Video-Interview sehen.